Politiker, General
* 1919 Velestor
Wirken
Vukasin Micunovic wurde im Jahre 1919 in Velestor in Grna Gora geboren. Er hat Philosophie studiert und gehörte einem Studentenbund an. Danach hat M. die Militärakademie absolviert.
1939 schloß sich M. bereits der KP Jugoslawiens an. Ab 1941 beteiligte er sich im Rahmem der Partisanenarmee Titos an den verschiedensten militärischen und politischen Aktionen gegen die deutsche Besetzung. Nach dem Krieg war er bis 1956 General in der Jugoslawischen Volksarmee.
1956 trat er als Sekretär der Kommission für ideologische Arbeit in das Zentralkomitee des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (wie die kommunistische KP heute heißt) ein. Später war er Direktor des parteiamtlichen Blattes "Borba". "Ab 1963 leitete er als Direktor die amtliche Nachrichtenagentur "Tanjug. Er präsidierte außerdem dem Filmrat und Kulturrat Serbiens und hatte außerdem viele leitende Ämter im kommunistischen Parteiapparat inne.
M. schrieb nicht nur zahlreiche Zeitungsartikel, sondern auch drei Romane.
Am 18. Mai 1967 trat M. als Präsident des Regierungsausschusses für Erziehung und Kultur (Erziehungsminister) in die Belgrader Regierung (Bundesexekutivrat) Spiljak ein.
Er besitzt Widerstands-, Kriegs und Zivilauszeichnungen.
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 50/1967 vom